Mein persönlicher Camping-Blog

Wohnmobilpflege

5 Tipps zur Wohnmobilpflege

Wer ein eigenes Wohnmobil besitzt, wird natürlich alles in dessen Pflege setzen. Ich habe aus eigener Erfahrung 5 Tipps für euch parat, die euch dabei helfen, euer Wohnmobil mit dem richtigen Lackierzubehör so lange wie möglich schön und frisch zu halten.

Tipp 1: Lackpflege

Natürlich muss auch bei einem Wohnmobil von Zeit zu Zeit eine Außenreinigung vorgenommen werden. Es ist nicht immer so, dass man das Wohnmobil in der Winterzeit unterstellen kann. Moos schadet dem Lack enorm und lässt ihn stumpf wirken. Aus diesem Grund sollte man hier besonders gute Pflege mit dem passenden Lackierzubehör an den Tag legen, um das Wohnmobil äußerlich pflegen zu können.

Tipp 2: Außenreinigung durchführen

Beim Pflegen allein bleibt es aber nicht. Denn das Wohnmobil muss zunächst vom Schmutz befreit werden. Das kann sehr gut mit einem Hochdruckreiniger passieren. Aber auch beim Wohnmobil gilt, mit der Düse nicht allzu nah an das Gehäuse zu gehen. Denn ein Hochdruckreiniger erzeugt sehr viel Druck und damit kann man leicht Löcher und Dellen in das Gehäuse bringen, die sich dann nicht oder nur schwer bzw. teuer wieder ausbessern lassen.

Tipp 3: Innenreinigung nicht vergessen!

Für die Innenreinigung ist ein handelsüblicher Staubsauger angebracht. Auch ein Handstaubsauger ist hierfür perfekt. Der Sauger sollte am besten eine gute Zugkraft haben. Wenn er dies aufweist, dann steht der Grundreinigung nichts im Wege. Es können alle Flächen bis hin zu den Polstern und Matratzen abgesaugt werden. Von Zeit zu Zeit ist eine Reinigung mit dem Nass-Trocken-Sauger optimal um die Frische der Polster zu erhalten.

Tipp 4: Möbelpflege

Die Möbel lassen sich optimal mit normaler Möbelpolitur pflegen. Diese sollte nach Anweisung des Herstellers aufgetragen werden. Im Anschluss daran glänzen die Möbel in neuem Glanz.

Tipp 5: Flächenreinigung

Bei der Flächenreinigung geht es um die Böden und natürlich die Arbeitsflächen und Tischflächen. Auch die Toilette gehört dazu, insofern eine vorhanden ist. Es sollte eine Grundreinigung vorgenommen werden und das in regelmäßigen Abständen. Dies ist wichtig auch wenn das Wohnmobil nicht genutzt wird.

Ich hoffe die Tipps helfen dir dabei, dein Liebling instand zu halten! 🙂